Suchmaschinenoptimierung Bilder SEO

Bilder SEO „Nice to do“

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Dateiformat : JPG oder PNG ( besser JPG), da das Daten Volumen geringer ist. 1280 x 1280 Pixel + Komprimieren

Damit Google & Co. wissen, für welche Keywords unsere Bilder in der Suche ranken sollen, müssen wir Bilder mit Meta-Informationen ausstatten. Besonders wichtig sind dabei der Dateiname und das Alt-Element. Darüber hinaus werden auch Title-Element und die Caption mit in die Bewertung einbezogen. Die Caption ist bei Produktbildern jedoch nicht so wichtig und wird hier nicht näher erläutert.

Dateiname der Image Datei

Es ist wichtig, das wir die Produktgrafiken idealerweise beschreibend benennen. So setzen wir automatisch die wichtigsten Keywords in den Dateinamen. Statt generischen Bezeichnung wie „Image001.jpg“ oder der Artikelnummer sollten Sie also etwas ausführlicher werden. Dabei sollten wir jedoch darauf achten, kein sogenanntes Keyword Stuffing zu betreiben – nicht zu viele Keyword in eine Datei. Zur Trennung von zwei Wörtern im Dateinamen werden übrigens Trennstriche statt Unterstriche empfohlen.

Gute beschreibende Dateinamen sind beispielsweise:

  • Dunkle-Schokolade-Mandel.jpg
  • Damenshirt-Rundhals-rot-medium.jpg
  • Holzkohle-Grill-Weber-Original-Kettle.jpg

Wenn wir mehrere Produktbilder pro Artikel in unserem Shop haben, können wir auch ganze Bilderserien benennen:Gibson-SG-Standard-Cherry-Korpus.jpgGibson-SG-Standard-Cherry-Hals.jpgGibson-SG-Standard-Cherry-Kopfplatte.jpgGibson-SG-Standard-Cherry-Elektronik.jpg

Alt-Element - Alternate Text für Bilder

Bei Shopware könnt Ihr direkt bei der Artikelpflege einen „Alternate Text“ für die Produktbilder vergeben. Auch wenn es verlockend ist, diesen Aufwand zu scheuen: Das Alt-Element enthält eine der wichtigsten Meta-Informationen für die Bilder-SEO. Der ursprüngliche Sinn des Alt-Elements ist, eine textliche Beschreibung des Grafikinhalts zu liefern, wenn die Grafik aus irgendeinem Grund nicht geladen werden kann – sei es, weil sie nicht mehr vorliegt, weil der Nutzer keine Bilder laden will, oder weil die Ladezeiten zu langsam sind.

Außerdem dienen sie für blinde Nutzer als Alternative zum Bild – Screenreader lesen in diesem Fall den Alt-Text vor und informieren den User, welche Grafik hier angezeigt wird.

Daher gilt: Jedes Bild in unserem Onlineshop sollte einsinnvoll befülltes Alt-Element haben. So geben wir den Suchmaschinen wichtige Informationen und tragen gleichzeitig zur Barrierefreiheit unseres Shops bei. SEO Rankingfaktor

Gute beschreibende Alt-Elemente sind beispielsweise:

  • Tafel dunkle Schokolade mit ganzen Mandeln auf Silberpapier
  • Rotes Damenshirt mit Rundhalsausschnitt in Größe M vor weißem Hintergrund
  • Holzkohlegrill von Weber, Modell „Original Kettle“ auf einer Terrasse

Das Title-Attribut für Bilder - Why not?

Im Gegensatz zum Alt-Element wird der Title nicht für Screenreader ausgelesen und wird auch nicht angezeigt, falls die Grafik nicht geladen wird. Stattdessen zeigen die meisten Browser den Bild-Titel als Tooltip an, wenn der Nutzer mit der Maus über die Grafik hovert. Dieser Tag ist weniger wichtig als der Alternate Text für ein Bild. Wenn wir jedoch ohnehin dabei sind, Ihre Bilder zu optimieren, können wir den Bild-Titel im gleichen Atemzug einfach mit befüllen. Exzellentes Bilder SEO!

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